Mineralmotoröl wurde für kombinierte Fahrzeugflotten mit der mittel- und hochbelasteten Dieseltechnik entwickelt. Es enthält ein einzigartiges Paket der Additive, die einen effizienten Betrieb des Motors bieten und dessen Ressource verlängern. Die hervorragende Reinigungs- und Neutralisationsfähigkeit bietet den höchsten Motorschutz vor Korrosion und vor Bildung der Hochtemperaturablagerungen. Es garantiert einen leichten Kaltstart des Motors.
* Produktname vor dem Rebranding: ROLF OPTIMA DIESEL SAE 15W-40 API CH-4/SL
Verpackung: 20/208 L
ACEA E7-12 / API CH-4, SL / Volvo VDS-3
Mack EO-M+ / MB 228.3 / MTU Cat 2
Renault RLD-2 / Cummins CES 20076, 20077
Caterpillar ECF-1a, MAN M 3275-1
ACEA A3/B4, III-05, Volvo VDS-2
Test | Testmethode | Tatsächliche Figur |
Viskositätsklasse | SAE | 15W-40 |
Dichte bei 15 °C, g/cm3 | ASTM D4052 | 0,884 |
Kinematische Viskosität bei 100 °C, mm2/s | ASTM D445 | 14,96 |
Kinematische Viskosität bei 40 °C, mm2/s | ASTM D445 | 108,62 |
Viskositätsindex | ASTM D2270 | 139 |
Dynamische CCS-Viskosität bei Minus 20 °C, mPa*s | ASTM D5293 | 6060 |
Base number, mgKOH/g | ASTM D2896 | 10,5 |
NOACK-Volatilität, % | ASTM D5800 | 11,0 |
Flammpunkt im offenen Tiegel, °C | ASTM D92 | 234 |
Erstarrungspunkt, °C | ASTM D97 | -29 |
Die vorgestellten Eigenschaften sind derzeit typisch für unser Fertigungsspektrum. Infolge der ständigen Forschungen und Entwicklungen können die im Dokument enthaltenen Informationen geändert werden.
Motorschutz
Perfekte reinigende Eigenschaften